Facebook Advertising 2018-05-07T17:57:49+00:00

Wir steigern die Marketing Performance Ihres Unternehmens und helfen Ihnen mittels Facebook Marketing gezielt Kunden zu gewinnen.

Wir steigern die Marketing Performance Ihres Unternehmens und helfen Ihnen mittels Facebook Marketing gezielt Kunden zu gewinnen.

Neukundenakquise mit Hilfe von Facebook Performance Marketing

Was das in Zahlen bedeutet?

2,2 Mrd.

 Nutzer weltweit

19,7 %

des weltweiten Online Marketing Budgets

1,4 Mrd.

Nutzer täglich

30 Mio.

Deutsche Nutzer

Über 1,4 Milliarde Menschen nutzen Facebook täglich.
Was das Ihrem Unternehmen bringen kann? Eine ganze Menge!

Die enorme Nutzerzahl bietet eine riesige Chance genau die Zielgruppe zu erreichen, die sich für Ihr Unternehmen oder die Produkte Ihres Unternehmens interessiert. Dies geschieht bei Facebook im Vergleich zu anderen Marketingkanälen über tatsächliche Nutzer und deren Interessen.

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“

Kurt Tucholsky

Ziel ist es potentiellen Käufern das Produkt zu präsentieren und sie somit zum Kauf anzuregen. Mit Hilfe aussagekräftiger Bilder und Videos werden dem Kunden Produkte oder Dienstleistungen präsentiert.
Facebook eignet sich nicht nur zur Vermarktung von Produkten, auch Dienstleistungen, Veranstaltungen, oder die eigene Marke (Branding) können beworben werden.

Wie funktioniert die Vermarktung bei Facebook?

Die Vermarktung erfolgt hierbei über den Facebook Newsfeed. Der Newsfeed ist ein sich laufend aktualisierender Stream über den der Nutzer Status-Updates, Fotos oder auch Videos seiner Freunde, sowie abonnierter Seiten und Gruppen erhält. Die bei Facebook geschalteten Werbeanzeigen werden direkt im Newsfeed des Nutzers angezeigt und reihen sich zwischen all den organischen Posts ein. Dadurch werden die Nutzer unerwartet mit der Werbeanzeige konfrontiert und folglich deren Aufmerksamkeit gesichert.

Facebook-Marketing von adMates aus Würzburg

Hier kommt adMates ins Spiel. Mit Hilfe von ansprechender, auffallender, attraktiver Anzeigen wecken wir das Interesse des Kunden und schaffen eine Interaktion zwischen dem Nutzer und Ihrem Unternehmen. Wir suchen ebenso die für Sie passende Zielgruppe heraus und Optimieren Ihre Kampagnen hinsichtlich diverser Metriken wie CTR (Click Through Rate), CPC (Cost per Click) oder CPI (Cost per Impression).

Ein positiver Return on Investment
Wir stellen Sicher dass sich Ihre Werbeanzeigen für Ihr Unternehmen lohnen.

Welche Werbemöglichkeiten gibt es?

Grundsätzlich muss bei Facebook zwischen zwei unterschiedlichen Werbemöglichkeiten unterschieden werden:

Sponsored Posts und Sponsored Ads – Der Unterschied

Die erste Möglichkeit eine gewisse Zielgruppe zu erreichen sind „Sponsored Posts“. Diese dienen dazu die Reichweite von organischen Beiträgen (Die Reichweite von Beiträgen, welche von der FB-Seite des Unternehmens gepostet wurden) zu erhöhen. Hierfür werden in allererster Linie die Fans der Facebook Seite angesprochen. Durch dieses „promoting “ können aber ebenfalls Freundesfreunde usw. angesprochen werden. Sponsored Posts lassen sich relativ einfach und unkompliziert durchführen.

Die zweite, wesentlich effektivere und vor allem skalierbare Möglichkeit sind „Sponsored Ads“.  Mit Hilfe von Sponsored Ads ist es möglich eine spezielle Zielgruppe auf Facebook anzusprechen. Die Kampagnen (Bilder, Beiträge, Videos etc) können dann mit Hilfe verschiedener Gebotsstrategien ausgerollt werden.

Die 3 Targetingoptionen: Custom, Core & Lookalike Audience

Bei Sponsored Ads unterscheidet man bei Facebook zwischen folgenden Targeting-Möglichkeiten:

Zum einen können die von Facebook zur Verfügung gestellten Daten genutzt und kombiniert werden um Zielgruppen zu erstellen. Beispielsweise kann man um ein Fitness-Studio zu bewerben Nutzer einer bestimmten Altersklasse auswählen, die sich für Sport interessieren und zusätzlich Nutzer ausschließen, die sich zwar an Sport interessiert sind, diesen aber nur über das Fernsehgerät konsumieren.

Zum anderen können auch die eigenen auf der Unternehmenswebsite gesammelten Daten genutzt werden um Nutzer die bereits Interesse gezeigt haben durch Retargeting erneut anzusprechen. Dies geschieht über die Integration des Facebook Pixels auf der Unternehmens-Website.

Hierdurch können Besucher, welche bereits an einem Ihrer Angebote interessiert waren, oder zumindest die Webseite besucht haben, im Retargeting Schritt wieder in den Werbefokus genommen werden.

Eine weitere Möglichkeit bietet die Ansprache von Nutzern, die laut Facebook ähnliche Attribute aufweisen, wie die laut Facebook Pixel gesammelten Daten der Käufer.

Welche Vorteile bietet Facebook Marketing?

  • Steigerung der Markenbekanntheit

  • Steigerung der Facebook-Fans

  • Ausbau des Empfehlungsmarketings und Steigerung der Interaktion

  • Performanceorientiertes Marketing mit guter Messbarkeit

  • Return on Investment (ROI) steigern

  • Kunden dort ansprechen wo sie zu finden sind

  • Produktneuerscheinungen oder ähnliches direkt an die Kunden zu kommunizieren.

Für welche Branchen ist Facebook Marketing zu empfehlen?

Egal ob Sie nun Marketingleiter eines Hotels sind und Buchungslücken füllen möchten oder ob Sie neue Mitglieder für Ihr Fitnessstudio suchen. Facebook Marketing kann für viele Branchen enorm interessant sein.

Prinzipiell empfehlen wir Facebook Marketing all denen deren potentielle Kunden in diesem Netzwerk zu finden sind. Hierbei ist nebensächlich ob man ein direktes Produkt verkauft, eine Dienstleistung anbietet oder eine Veranstaltung bewerben möchte. Auch bei einer Unternehmensseite die noch fast keine Facebook-Fans vorweisen kann, ist Facebook Marketing kein Problem, da Sponsored Ads nicht an Fans der Seite ausgespielt werden sondern an neue, potentielle Nutzer.

Durch die erhöhte Reichweite lassen sich Followeranzahl und Interaktionsraten positiv beeinflussen.

Was kostet Facebook Advertising?

Für die Einrichtung der Kampagnen, Adjustierung der jeweiligen Zielgruppen und die Bearbeitung des Werbematerials verrechnen wir eine einmalige Pauschale. Die monatliche Optimierungsgebühr richtet sich nach dem gewünschten Werbebudget, welches direkt an Facebook gezahlt wird.

Ihr Vorteil: Erhalten Ihre Facebook Kampagnen einen positiven ROI haben beide Seiten etwas davon. Unser Interesse liegt demnach dabei Ihre Kampagnen so zu optimieren, dass diese stets erfolgreich sind.

Woran erkenne ich ob meine Facebook Kampagnen erfolgreich sind?

Durch Trackingverfahren (Google Analytics & Google Tagmanager) sowie durch direktes Feedback ist schnell ersichtlich, ob die Kampagnen rentabel sind. Dadurch intelligentes Tracking lässt sich schnell ein ROI errechnen. Bei uns haben Sie die Möglichkeit Ihr Budget jederzeit zu erhöhen oder zu reduzieren und somit an saisonale Bedingungen anzupassen.

Skalierbares Marketing

Facebook als Marketingkanal zeichnet sich vor allem durch seine zielgruppenspezifische Platzierung und seine skalierbaren Kosten aus. Für das Bewerben von lokalen Dienstleistungen oder Veranstaltungen kann schon ein kleines monatliches Budget ausreichend sein, während der Einsatz für eine bundesweite breit gefächerte Kampagne etwas mehr Budget benötigt.

Gerne entwickeln wir die für Sie passende Facebook Marketing Strategie um Ihr Unternehmen im Online Marketing voran zu bringen.

Jetzt unverbindlich anfragen!

Wir beraten Sie gerne und erläutern Ihnen unseren Optimierungsprozess im Detail. Bei einem persönlichen Gespräch klären wir gerne all Ihre Anliegen. Investieren Sie in die Zukunft.
Packen Wir es zusammen an und holen das Maximum aus Ihrem Marketingbudget.
Werden Sie unser Kunde!

Sie haben Fragen? Kein Problem. Wir freuen uns über eine Nachricht oder über Ihren Anruf!